Die Idee

Friedenslicht

Das Friedenslicht aus Betlehem ist eine Aktion, die 1986 vom oberösterreichischen Landesstudio des ORF ins Leben gerufen wurde.

Das Licht wird in der Vorweihnachtszeit von einem oberösterreichischen Kind an der Geburtsgrotte Jesu Christi in Betlehem entzündet und per Flugzeug in einer explosionssicheren Lampe nach Wien gebracht. Von dort aus wird es nach einem Aussendungsgottesdienst weiter in über 30 Länder Europas geschickt.
www.friendenslicht.de

Für Deutschland übernehmen in Wien einzelne Pfadfinderverbände die Flamme und bringen sie mit Sonderzügen auch in unsere Region. (Mainaschaff, Miltenberg, Würzburg)
(Quelle/Wikipedia)

In den letzten Jahren wurde das Friedenslicht von Gemeindereferentin G. Spahn-Sauer persönlich bei der zentralen Aussendungsfeier in Mainaschaff abgeholt, nach Trennfurt gebracht und in einer Lichtfeier an die Klingenberger verteilt . Seit 2016 bringen Läufer – wie in vielen Regionen Österreichs üblich – das Friedenslicht „laufend“ in unsere Gemeinde St. Maria Magdalena.